.bpmn

Ihr könnt mich als Berater oder Dozent engagieren. Entweder entwickeln wir zusammen einen Prozess (z.B. ein neues Serviceangebot), der mit der Berücksichtigung von IT schnell disruptive Ausmaße annehmen kann oder ich schule Euch in der Anwendung der BPMN, um selber neue Prozessideen zu entwickeln. In dem ersten Fall beherrscht Ihr die vollständige BPMN-Palette, im zweiten Fall lernt Ihr sie.

Als zertifizierter PiDiArtify® Berater für den Prozessgesteuerten Ansatz (process-driven approach, PDA) kann ich mein Schulungsangebot um eine entscheidende Qualifizierungsmaßnahme erweitern. Der PDA ist eine Methode, um mit der BPMN und dem leichtgewichtigen Architekturansatz nach Volker Stiehl innovative Geschäftsprozesse zu entwickeln. Denn in der digitalen Transformation geht es genau darum: Geschäftsprozesse oder sogar ganze Geschäftsmodelle zu entwickeln, die es bis dato noch nicht gibt (Zitat Volker Stiehl: „Die digitale Transformation kann man nicht kaufen.“). Der Kauf von Standardsoftware ist eine probate Lösung, wenn man bestehende Prozesse effizienter machen möchte. Denkst Du aber beispielsweise an die Entwicklung einer völlig neuen, digital gestützten Customer-Experience, benötigst Du eine andere Herangehensweise. Genau mit dieser Herangehensweise mache ich Dich in drei knackigen Tagen vertraut. Die Vorteile dieser Methode gegenüber dem klassischen Prozessentwicklungs- und Implementierungsvorgehen sind zahlreicher, als es sich hier in der Kürze darstellen lässt. Lasst uns darüber reden.

Darüber hinaus kann es aber auch sinnvoll sein, sich über das strategische und operative Prozessmanagement Gedanken zu machen. In meinen Beiträgen werdet Ihr immer wieder auf den Prozessgesteuerten Ansatz nach Volker Stiehl stoßen, der die Brücke schlägt zwischen einem strukturierten Prozessmanagement und den Prozessinnovationen, die wir für die digitale Transformation von Organisationen zwingend benötigen. Schaut auf den Blog von Volker Stiehl (!) oder ruft mich an.

Schulungen führe ich entweder als längere Online-Seminare oder in kurzen Workshops durch. Geht es mehr in Richtung einer Beratung, sollten wir uns unterhalten.

Weiterhin halte ich einen professionellen Umgang mit einem Produktivitätswerkzeug für sinnvoll, um Workshops vorzubereiten, Mitschriften schnell und vollständig zu erstellen oder auch erste Prozessideen festzuhalten. Mein persönlicher Favorit ist das Mind- oder Konzept-Mapping mit einem Tablet oder PC. Auch hierzu biete ich Schulungen an.

Kontaktiert mich über meine E-Mail info@michaelsost.de oder über meine Social-Media-Kanäle, wenn Ihr mehr über mein Angebot erfahren möchtet. Gemeinsam finden wir eine Ausbildungsform, die zu Euch passt.